Senkung des Energieverbrauches durch Abschaltung der Straßenbeleuchtung

Gemeinderatsbeschluss zur nächtlichen Abschaltung der Straßenbeleuchtung ab dem 01.01.2023 von Mo.-Fr. von 00:30 bis 04:00 Uhr

Die Gemeinde Thaining bereitet sich intensiv auf eine drohende Gasmangellage im kommenden Winter vor, hat bereits erste Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen und plant weitere Schritte. Dabei berücksichtigt sie alle Anforderungen aus der Verordnung der Bundesregierung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen.

Geprüft wurde in den vergangenen Wochen auch, inwieweit es möglich ist, die Straßenbeleuchtung zu reduzieren. Dabei wurden insbesondere auch Sicherheitsaspekte berücksichtigt. Diese Thematik wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 23.11.2022 behandelt.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung beschlossen, ab 01.01.2023 die nächtliche Straßenbeleuchtung von Montag bis Freitag von 00:30 bis 04:00 Uhr nachts abzuschalten. Dies gilt im ganzen Gemeindegebiet.

Nächster ArtikelStromzählerablesung im Gebiet der LEW Verteilnetz GmbH: So können Haushalte in diesem Jahr ihren Zählerstand übermitteln